Erster Eindruck von Franzi und Yannis

First impression of Franzi and Yannis

The two volunteers Franzi and Yannis have written a first report after three weeks of their volunteer work: Have fun reading:

First impressions

The country is hot and covered with a thick layer of red dust. Wherever we go we are greeted with a big smile and a loud “Mzungu” is called. Kenya completely won us over.

When we arrived in Nairobi three weeks ago, it was already late at night. Our flight was delayed for several hours and we had no opportunity to give notice, but when we stepped out of the airport after a long passport and baggage check, Josephine, our Kenyan contact person and second director of Jiamini, welcomed us with a friendly smile and immediately helped us to load the luggage.

Since it was already late, Josephine took us home for the first night. She lives with her five children and her husband in a small apartment on the outskirts of Thika. Like many homes here in Kenya, it is surrounded by a wall with a large gate. A security guard in the district ensures that only residents go in and out and that there are no raids at night, although Thika itself has a reputation for being a very peaceful city.

When we got to Josephine's it was already two o'clock in the morning. Josephine told us that she had been awake for 24 hours because there was no running water in her district during the day and she had to wash her children's laundry last night. We felt a bit bad about it, but she just waved it off, said it was normal and disappeared into the kitchen for a brief moment and then came back with a pot of red beans and a plate of chapati (Kenyan flatbread), because together Food is the top priority of Kenyan hospitality and we couldn't refuse that (and we shouldn't, because the food is good).

The next day Josephine showed us the city, or “Thika Town”, as she laughingly explained to us, because Thika was so small that one could hardly speak of a city (despite the official number of 100,000 inhabitants!). Apart from the size, Thika has everything you need to live. In the center there is one shop after the other, there are clothing, hi-fi shops, mobile shops, workshops of all kinds and many fruit and vegetable dealers who offer their goods on the sidewalk, so to speak in the second row. So in Thika there is a lot of activity, a nice mix of modern and uncomplicated unconventional. Our first city tour already resulted in a hunger for Kenyan life and adventure that we have not yet been able to breastfeed, because we experience more of it every day and we just can't get enough of it.

Josephine's house was only a place to stay for the first night due to our late flight. Our actual accommodation, it turned out that afternoon, was in a part of Thika called Section 9. Above all, rich Kenyans (and Indians) live here, which is easy to see from the large properties and the even larger security systems. There is also enough water here. In our small three-room apartment, which we will share with four other volunteers and a Kenyan hostmum, we will lack for nothing in our time here. We have a shower with hot water and other amenities like 24-hour electricity, a microwave, a toaster and a gas oven. What counts as standard equipment in Germany is by no means taken for granted here in Kenya. Of course, if we had entered the same apartment in Germany, we would have described it as simple and functional, but in Kenya it shows luxury and wealth, we are very well aware of that. The best thing, however, was the friendly welcome from our Housemum (Beth, 24 years old). We felt right at home J.

 

First day in the Kiandutu project

All of Kenya is buried under a thick layer of red dust. While a lot of effort is made to keep the dust out of the inner cities, in the poorer areas it is simply part of life. The slums in particular are strongly influenced by this. Entering the slums is like entering a desert in which makeshift little wooden barracks have been built. There is no sewage system and no garbage disposal, everything happens here on the dusty paths. As Europeans who have just flown in, it is difficult to believe that people can live here. The poverty is so great and so terrifying that it can hardly be put into words. It is even harder to believe that the slums make up most of a city. Kiandutu, the slum in Thika where we will work with Jiamini, already has 30,000 residents. And that's just one of many in Kenya. As far as we know, there are two slums in Thika.

Because the slums are considered very dangerous, Stano, one of our Kenyan Jiamini employees, picks us up from a safe place. He is 22 years old, grew up as an orphan boy in Kiandutu and has a big heart for children and a good knack for organization, which makes him perfect for our project. With him by our side, it is possible for us to enter and leave the slum without anyone looking at us crookedly. Without him, work here would not be possible.

On our first day in the project we are first led to the larger Jiamini Center, which consists of a room with a toilet and kitchen and a small adjoining room, then to an additional room that Jiamini has rented. You are lucky enough to be one of the few stone-built rooms. They offer enough protection and tranquility for the children and thus form a good place where the children can learn and play.

When we arrived the children were being taught by a pastor and we sat down quietly so as not to disturb them, but of course our eyes kept wandering in our direction, because there are not so many whites in Thika, and certainly not at all so far from the center. Just as curious as the children looked at us, we were just as curious about them. There were a total of nine children, all of different ages, from Derik (approx. 4 years) to Brayan (approx. 12 years). Four boys, five girls. Some of them are siblings. In contrast to the rest of the children we had seen in the slum, the Jiamini children looked more well-groomed. However, behind this was the great commitment of the caregivers, as we knew, because all nine children were orphans who were taken in by families who do not have much to live on themselves.

As soon as the Bible study was over, we were warmly welcomed. First with a little speech by one of the older children in English, then with a dance by two sisters. We then tried to introduce ourselves in Swahili. We knew that most children didn't speak English yet. But we were up straight away, because our Swahili was so bad that everyone looked at us with wide eyes and then burst out laughing. Fortunately, language is not that important in most cases and so we first communicated a little shyly with hands and feet, but at the latest after a round "If you're happy and you know it, clap your hands" and a round " Head and sholders knees and toes ”the dam was broken and the children happily jumped around us, eager to touch our white skin and feel our hair, which was so different from theirs.

Then we went to a small local restaurant in the slum, a so-called hotel. The children all live in the slum with a parent or guardian, who are mostly aunts or grandparents. These are supported by the fact that the children can have three meals a day in small restaurants. There is tea, rice and beans and lots of chapati. This support is very important because the Guardians who have taken the children in often have very little themselves and usually have a few other mouths to feed. We ourselves are not allowed to eat or drink in these hotels, as our bodies would probably not be able to tolerate it. We have to buy water in the supermarket. The children, however, have a big appetite. Rarely have we seen a four-year-old eat a huge portion as quickly as Derik does! After that we were part of the sports program, ended up playing football for hours and had a great time with the kids while we got to know the project.

 

Daily work

Things are going very well in the project. While corporal punishment is often still practiced in many households and at school, the methods here are very educational and modern. At the moment there are four Kenyan volunteers working for Jiamini, in November there will be six, as the kids can then also come to an afternoon program at the Jiamini Center, since the holiday season has started and runs until January. Stano is currently running the project down here, submitting cost calculations to the directors, who then approve them, and receives the money from a financial worker here in Thika, which he uses for a specific purpose. The organization is very commendable and you have the feeling that all money is being used in the best possible way! We got a good insight into the organization and administration, which all has to be very bureaucratic in order to run the organization completely clean. Even though Stano is only in his early 20s, he does an excellent job. He's supposed to be working full-time for Jiamini soon, we think that's great! He grew up in the Kiandutu slum in Thika and enjoys a great reputation here. It is also he who accompanies us through the slum during the day and brings us home before dark in the evening. David and Mackson, the other two volunteers we have met so far, are also doing a great job.

The boys work really well with the children and have a well-planned program. Saturday morning it starts with breakfast, religious instruction, weekly review and brushing teeth, afterwards there is lunch and often a free hour for things like painting, projects etc…. In the afternoons and Sundays, after the kids sometimes go to church with the Guardians, there is a wide range of sports on offer. Here David does warm-up, acrobatics and strengthening with the children. Later there are various stations where boules, frisbee, rope skipping etc. take place before a big one to two hour football game continues. That sounds very clear, but the sports area is a large, burned meadow with a lot of rubbish and animal excrement, and it is within sight of the slum, which in turn means that about 20 to 80 children also want to take part, which we try to make possible do. All children lack clothes and shoes. We were able to bring sportswear for the kids of our project, as well as a few used shoes and games, such as 2 slacklines, which the supervisors accepted and enthusiastically set up again and again. Often the emotions of the Kenyans are still a little difficult to see through, but we are getting better at it! The work is great fun and the children are very happy. You can tell that they lack a lot of affection, they are between 4 and 12 years old and luckily they are already a small community, although the Jiamini project in the Kiandutu slum only existed in this form since September! This is a great achievement by the Jiamini family!

 

First aid course and excursion to 14 falls

This weekend we did a little first aid course with the children on Saturday. You learned very concentrated about disinfection, self-protection and accidents and treated and bandaged wounds in an exemplary manner. We were enthusiastic about her enthusiasm and her concentration and the supervisors also used the first aid pack on the same day! Small wounds were recorded like in a role play and then treated in an exemplary manner, mainly by the older children. We had at least as much fun as the children, but we also felt that the supervisors learned a lot. It is very nice that all the things that are learned are taken up again and again by Stano, David and Mackson so that the children remember them. So last week we went to a big Handwash Day event, where there was information about hand washing. Then each child was allowed to practice and repeat what they had learned. You have to admit that it is often difficult to achieve the standards when it comes to hand washing and brushing your teeth, but the kids are on the right track. In the center, teeth are thoroughly brushed one after the other after eating. We are not entirely sure whether the children have and use their own toothbrushes at home, but we want to find out soon!

On Sunday we were able to make a little excursion from donations, namely the 9 children from Kiandutu and the 5 children from Kiganjo who live there with a host mother. Schwuppsdiwupps were all packed in a small van and we drove to nearby waterfalls with snacks and toys in our luggage. The supervisors wanted that for the kids, as many of them have never come outside of the city limits. We had a wonderful time! It was the first time everyone went across a river in a small wooden boat, they were very happy and made incredibly fascinated faces. After a long and exhausting day at the water, we all drove home very exhausted!

 

outlook

... we still have 6 eventful weeks ahead of us J. We are just starting to become a real part of the Jiamini family in Thika and hopefully we will soon be able to report further great impressions!

 

Addition: School in Kenya

Since we only worked with Jiamini on weekends during school time, we had time to go to school during the week. In almost three weeks we have gathered a wide variety of impressions here. These were mostly positive for the students, but unfortunately mostly negative for the teachers. Unfortunately it was very difficult for us to teach properly. We attribute this to the fact that when the students are alone with them they know that, unlike their teachers, we will not punish them with beating. In addition, a large part of the lesson consists of the students speaking in choir and repeating the teacher's words when asked. Open lessons with questions and contributions from the students turned out to be difficult, and when someone was to be selected for assignments, chaos quickly ensued, but I think mainly because everyone was bursting with enthusiasm and such a lesson was very unusual for them . Corporal punishment has actually been banned in Kenya for years, but is still used in many schools. Weeping children right next to you, who are being held by the teacher because they haven't had all the blows behind them, were very difficult for us to endure. When I approached a teacher about this, she quoted the Bible and said the children would still love her for it. She also found our methods of maintaining order ridiculous and said it didn't work.

Hope gave us that we had heard reports from other schools that reported more positive ones. Also with regard to the motivation of the teachers. Our teachers spend what felt like 5 hours a day in the teachers' room, teaching about 3 hours. Kenyan students spend a lot of time alone in classrooms. Often they get assignments from teachers in the staff room through their class representatives. If it is rumored that someone is loud and works badly, he is summoned to the staff room and gets hold of the fingers. Pupils with bad grades had to wait in front of the headmistress' office to pick up punches. There is also very little communication between the teachers, including with us. Hardly anyone wants to take us to their class, although they are always very happy when we are there, they usually take them off. For us so far opaque. The staff room is also very cozy, which for us Europeans is interpreted as unbelievable boredom. The differences are huge here!

The interactions with the students, most of whom are very friendly and interested, were positive. Despite everything, we were also impressed by her ability to work independently, although unfortunately a lot of work is done in schemes and the ability to combine things and think logically is neglected. Nevertheless, we had many hours, which Franzi in particular spent dancing, doing gymnastics and singing, in which the students participated with full zest for action. Among other things, basketball and volleyball. We also carried out a first aid course with around 40 students and supported the 8th grade in learning before their exams. Even the very little ones are very happy when you paint and sing with them. They are only 4 to 6 years old and learn mainly through songs and recitation of words. It should be noted here that they learn two foreign languages, Kisuahili and English, from the first grade onwards, because before that they often only speak the language of their tribe, here mostly Kikuyu! The level of the senior math class was also impressive. In some cases we did not notice the correct lessons, because at the end of the school year there is only repetition.

Here you could keep reporting forever! Despite everything, we are very happy to have spent the weeks in a school. We were able to learn a lot about ourselves and have gained a lot of experience. Hopefully we could give the students one or the other happy moment too!

 

Leave a Reply

0254 715486703 contact@jiamini-cbo.org

Erster Eindruck von Franzi und Yannis

Jiamini CBO Freiwillige Erster Eindruck von Franzi und Yannis

Freiwillige

Erster Eindruck von Franzi und Yannis

Posted By Jiamini

Die zwei Frewilligen Franzi und Yannis haben nach drei Wochen ihrer Freiwilligenarbeit einen ersten Bericht verfasst: Viel Spaß beim Lesen:

Erste Eindrücke

Das Land ist heiß und bedeckt von einer dicken roten Staubschicht. Wo wir hingehen werden wir mit einem breiten Laecheln begrüßt und es wird laut “Mzungu” gerufen. Kenia hat uns völlig für sich eingenommen.

Als wir vor drei Wochen in Nairobi ankamen, war es bereits spät in der Nacht. Unser Flieger hatte mehrere Stunden Verspätung und wir hatten keine Möglichkeit gehabt, Bescheid zu geben, doch als wir nach einer langen Pass- und Gepäckkontrolle aus dem Flughafen traten, empfing uns Josephine, unsere kenianische Kontaktperson und second director von Jiamini, mit einem freundlichen Lächeln und half uns sogleich das Gepäck zu verladen.

Da es bereits spät war, nahm uns Josephine für die erste Nacht mit zu sich nach Hause. Sie lebt mit ihren fünf Kindern und ihrem Mann zusammen in einer kleinen Wohnung am Stadtrand von Thika. Wie viele Wohnungen hier in Kenia ist sie von einer Mauer mit großem Tor umgeben. Ein Wachmann sorgt im Bezirk dafür, dass nur Einwohner ein und aus gehen und es zu keinen Überfällen in der Nacht kommt, obwohl Thika an für sich einen Ruf von einer sehr friedlichen Stadt hat.

Als wir bei Josephine ankamen, war es bereits zwei Uhr nachts. Josephine erzählte uns, dass sie nun seit 24 Stunden wach sei, denn am Tag gebe es in ihrem Bezirk kein fließend Wasser und sie hatte vergangene Nacht die Wäsche ihrer Kinder waschen müssen. Wir fühlten uns deswegen ein bisschen schlecht, aber sie winkte nur ab, meinte das wäre normal und verschwand für einen kurzen Moment in der Küche um gleich darauf mit einem Topf roter Bohnen und einem Teller Chapati (kenanisches Fladenbrot) wieder zu kommen, denn gemeinsam zu essen ist das oberste Gebot der kenanischen Gastfreundschaft und das konnten wir nicht ablehnen (und sollte man auch nicht, denn das Essen ist gut ).

Am nächsten Tag zeigte uns Josephine die Stadt, oder “Thika Town”, wie sie uns lachend erklärte, denn Thika war so klein, dass man kaum von einer Stadt reden konnte (trotz offizieller Zahl von 100.000 Einwohnern!). Abgesehen von der Größe hat Thika alles, was man so zum Leben braucht. Im Zentrum reiht sich ein Geschäft an das andere, es gibt Kleidung, Hifi Shops, Mobile Shops, Werkstätten aller Art und viele Obst- und Gemüsehändler, die ihre Ware auf dem Bürgersteig, also quasi in zweiter Reihe anbieten. In Thika herrscht also ein reges Treiben, ein netter Mix aus modern und unkompliziert unkonventionell. So führte unsere erste Stadttour schon dazu, dass wir einen Hunger nach dem kenianischen Leben und Abenteuer bekamen, den wir bis heute noch nicht Stillen konnten, denn wir erleben täglich mehr davon und wir können einfach nicht genug davon bekommen.

Josephines Haus war nur eine Bleibe fuer die erste Nacht auf Grund unseres späten Fluges. Unsere eigentliche Unterkunft, so stellte sich am Nachmittag heraus, befand sich in einem Stadtteil von Thika, das sich Section 9 nannte. Hier leben vor allem reiche Kenianer (und Inder), was sich unschwer an den großen Grundstücken und den noch größeren Sicherheitssystemen erkennen lässt. Auch Wasser fließt hier genügend. In unserer kleinen Dreizimmerwohnung, die wir mit vier anderen Freiwilligen und einer kenansichen Hostmum teilen werden, wird es uns in unserer Zeit hier an nichts fehlen. Wir haben eine Dusche mit heißem Wasser und andere Annehmlichkeiten, wie Strom rund um die Uhr, eine Mikrowelle, einen Toaster und Gasofen. Was in Deutschland als Standardausruestung zählt, ist hier Kenia keinesfalls selbstverständlich. Natürlich, hätten wir die selbe Wohnung in Deutschland betreten, hätten wir sie wohl als einfach und funktional bezeichnet, in Kenia zeugt sie jedoch von Luxus und Wohlhaben, das ist uns sehr wohl bewusst. Das beste war jedoch der freundlichen Empfang unserer Housemum (Beth, 24 Jahre). Wir fühlten uns sofort Zuhause J.

 

Erster Tag im Projekt Kiandutu

Ganz Kenia liegt unter einer dicken roten Staubschicht begraben. Während mit viel Mühe und Aufwand versucht wird den Staub aus den Innenstädten fernzuhalten, gehört er in den aermeren Gebiete schlicht weg zum Leben dazu. Besonders die Slums sind davon stark geprägt. Betritt man die Slums, ist es als betrete man eine Wüste, in die notdürfig kleine Holzbaracken gezimmert wurden. Es gibt kein Abwassersystem und keine Müllentsorgung, alles geschieht hier auf den staubigen Pfaden. Dass Menschen hier leben können ist für uns, als frisch eingeflogene Europäer, schwer zu glauben. Die Armut ist so groß und so erschreckend, dass man es kaum in Worte fassen kann. Noch schwerer zu glauben ist, dass die Slums die größten Teile einer Stadt ausmachen. Kiandutu, das Slum in Thika, in dem wir mit Jiamini arbeiten werden, umfasst alleine bereits 30.000 Bewohner. Und das ist nur eines von vielen in Kenia. In Thika gibt es unseres Wissens nach zwei Slums.

Weil die Slums als sehr gefährlich gelten, holt uns Stano, einer unserer kenianischen Jiaminimitarbeiter von einem sicheren Ort ab. Er ist 22 Jahre alt, als Waisenjunge in Kiandutu aufgewachsen und hat ein großes Herz für Kinder, sowie ein gutes Händchen für Organisation, was ihn für unser Projekt perfekt macht. Mit ihm an der Seite ist ist es uns möglich das Slum zu betreten und zu verlassen, ohne dass uns auch nur einer schief ansieht. Ohne ihn wäre eine Arbeit hier nicht möglich.

An unserem ersten Tag im Projekt werden wir zuerst in das größere Jiamini Center geführt, das aus einem Raum mit Toilette und Küche und kleinem Nebenraum besteht, danach in ein von Jiamini zusätzlich gemietetes Zimmer. Sie haben das große Glück zu den wenigen aus Stein gebauten Räumen zu gehören. Sie bieten genügend Schutz und Ruhe für die Kinder und bilden damit einen guten Ort, an dem die Kinder lernen und spielen können.

Bei unserer Ankunft werden die Kinder gerade von einem Pfarrer unterrichtet und wir setzten uns erst einmal still mit dazu, um nicht zu stören, doch natürlich wanderten immer wieder die Blicke in unsere Richtung, denn Weiße gibt es in Thika nicht so viele und schon gar nicht so weit weg vom Zentrum. Genauso neugierig, wie uns die Kinder musterten, genauso neugierig waren wir auch auf sie. Es waren insgesamt neun Kinder, alle unterschiedlichen Alters, angefangen von Derik (ca. 4 Jahre) bis Brayan (ca. 12 Jahre). Vier Jungs, fünf Mädchen. Einige von ihnen sind Geschwister. Im Gegensatz zu den restlichen Kindern, die wir im Slum gesehen hatten, sahen die Jiaminikinder gepflegter aus. Dahinter steckte jedoch das große Engagement der Betreuer, wie wir wussten, denn alle neun Kinder waren Waisen, die von Familien aufgenommen wurden, die selbst nicht viel zum Leben haben.

Kaum war die Bibelstunde vorueber, wurden wir herzlich begrüßt. Erst mit einer kleinen Rede eines der älteren Kinder auf englisch, dann mit einem Tanz von zwei Schwestern. Wir versuchten uns darauf hin auf Kisuaheli vorzustellen. Wir wussten, dass die meisten Kinder noch kein englich sprachen. Doch damit waren wir wohl gleich auf, denn unser Kisuaheli war so schlecht, dass uns erst alle mit großen Augen ansahen und dann in Lachen ausbrachen. Aber zum Glück ist Sprache in den meisten Fällen nicht so wichtig und so kommunizierten wir erst noch ein wenig schüchtern mit Händen und Füßen, spätesten aber nach einer Runde “If you’re happy and you know it, clap your hands” und einer Runde “Head and sholders knees and toes” war der Damm gebrochen und die Kinder sprangen freudig um uns herum und eiferten darum unsere weiße Haut anzufassen und unser Haar zu befühlen, das so anders war als ihres.

Danach gings in ein kleines lokales Restaurant im Slum, ein sogenanntes Hotel. Die Kinder leben ja alle mit einem Erziehungsberechtigten im Slum, das sind meistens Tanten oder Grosseltern. Diese werden unterstützt, indem die Kinder drei Mahlzeiten am Tag in kleinen Restaurants einnehmen können. Da gibts, Tee, Reis und Bohnen und viel Chapati. Diese Unterstützung ist sehr wichtig, da die Guardians, die die Kinder aufgenommen haben, oft selbst nur sehr wenig haben und meistens noch ein paar andere Mäuler zu stopfen. Wir selbst dürfen in diesen Hotels nicht essen und trinken, da unsere Körper das wahrscheinlich nicht vertragen würden. Wasser müssen wir im Supermarkt kaufen. Die Kinder allerdings haben einen großen Appetit. Selten haben wir einen Vierjährigen so schnell eine riesen Portion verdrücken sehen, wie es Derik tut! Danach waren wir Teil des Sportprogramms, spielten zum Abschluss stundenlang Fussball und hatten eine tolle Zeit mit den Kids, während wir das Projekt kennenlernten.

 

Taegliche Arbeit

Im Projekt laufen die Dinge sehr gut. Während in vielen Haushalten und in der Schule oft noch die Prügelstrafe praktiziert wird, sind die Methoden hier sehr pädagogisch und modern. Im Moment arbeiten vier kenianische Volunteers für Jiamini, im November werden es sechs, da die Kids dann auch zu einem Nachmittagsprogramm ins Jiamini Center kommen koennen, da die Ferienzeit begonnen hat, die bis Januar geht. Stano leitet im Moment das Projekt hier unten, reicht Kostenkalkulationen bei den Direktoren ein, die diese dann absegnen, und erhält das Geld von einem Finanzarbeiter hier in Thika, das er zweckgebunden einsetzt. Die Organisation ist sehr lobenswert und man hat das Gefühl, dass alles Geld bestmöglich genutzt wird! Wir haben einen guten Einblick in die Organisation und Verwaltung bekommen, was alles sehr bürokratisch ablaufen muss, um die Organisation vollkommen sauber zu führen. Obwohl Stano erst anfang 20 ist, macht er das hervorragend. Wohl soll er bald Vollzeit für Jiamini arbeiten, wir finden das toll! Er ist selbst im Kiandutu Slum in Thika aufgewachsen und genießt hier großes Ansehen. Er ist es auch, der uns tagsüber durchs Slum begleitet und abends vor der Dunkelheit wieder nach Hause bringt. Auch David und Mackson, die beiden anderen Volunteers, die wir bisher kennengelernt haben, bringen sich toll ein.

Die Jungs arbeiten super mit den Kindern und haben ein gut durchgeplantes Programm. Samstag früh geht es los mit Frühstück, Religionsunterricht, Wochenrückblick und Zähne putzen, danach gibts Mittagessen und oft eine freie Stunde für Dinge wie Malen, Projekte etc…. Nachmittags und Sonntags, nachdem die Kids manchmal mit den Guardians in die Kirche gehen, gibt es ein großes Sportangebot. Hier macht David mit den Kindern Warm Up, Akrobatik und Kräftigung. Später gibt es verschiedene Stationen, an denen dann Boule, Frisbee, Seilhüpfen etc stattfindet, bevor es mit einem großen, ein bis zweistündigem Fußballspiel weitergeht. Das klingt sehr übersichtlich, allerdings ist das Sportgelände eine große, verbrannte Wiese mit sehr viel Müll und Tierexkrementen, und es ist in Sichtweite des Slums, was wiederum heisst, dass ca. 20 bis 80  Kinder zusätzlich teilnehmen wollen, was wir versuchen, möglich zu machen. Allen Kindern fehlt es an Kleidung, und Schuhen. Den Kids unseres Projekts konnten wir Sportkleidung mitbringen, sowie ein paar gebrauchte Schuhe und Spiele, wie z.B. 2 Slacklines, die die Betreuer super angenommen haben und immer wieder begeistert aufbauen. Oft sind die Emotionen der Kenianer allerdings noch ein wenig schwer zu durchschauen, aber wir werden besser darin! Die Arbeit macht super viel Spaß und die Kinder freuen sich sehr. Man merkt, dass ihnen sehr viel Zuneigung fehlt, sie sind zwischen 4 und 12 Jahren alt und sind zum Glück schon eine kleine Gemeinschaft, obwohl das Projekt Jiamini im Kiandutu Slum in dieser Form ja erst seit September existiert! Das ist eine große Leistung der Jiamini Familie!

 

Erste Hilfe Kurs und Ausflug zu 14 Falls

Dieses Wochenende haben wir am Samstag einen kleinen Erste Hilfe Kurs mit den Kindern gemacht. Sie haben sehr konzentriert über Desinfektion, Selbstschutz und Unfälle gelernt und vorbildlich Wunden behandelt und verbunden. Wir waren begeistert von ihrer Begeisterung und ihrer Konzentration und auch die Betreuer haben das Erste Hilfe Pack am selben Tag noch benutzt! Kleine Wunden wurden wie in einem Rollenspiel aufgezeichnet und hauptsächlich von den ältern Kindern dann vorbildlich verarztet. Wir hatten mindestens genauso viel Spass wie die Kinder, haben aber auch das Gefühl, dass die Betreuer einiges gelernt haben. Sehr schön ist, dass alle Dinge, die gelernt werden, von Stano, David und Mackson immer wieder aufgegriffen werden, sodass die Kinder sich daran erinnern. So waren wir letzte Woche auf einer großen Handwash Day Veranstaltung, auf der über das Händewaschen aufgeklärt wurde. Danach durfte es jedes Kind üben und wiederholen, was es gelernt hatte. Zwar muss man zugeben, dass es oft nur schwer möglich ist, die Standards in Sachen Händewaschen und Zähne putzen zu erreichen, allerdings sind die Kids auf einem guten Weg. Im Center wird nach dem Essen der Reihe nach ausführlich Zähne geputzt. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Kinder auch zu Hause eigene Zahnbürsten haben und benutzen, wollen das allerdings bald herausfinden!

Am Sonntag konnten wir dann von Spendengeldern einen kleinen Ausflug machen, und zwar waren die 9 Kinder aus Kiandutu und die 5 Kinder aus Kiganjo dabei, die dort mit einer Gastmutter leben. Schwuppsdiwupps waren alle in einem kleinen Van verpackt und wir sind zu naheliegenden Wasserfällen gefahren, mit Vesper und Spielsachen im Gepäck. Die Betreuer hatten sich das für die Kids gewünscht, da viele noch nie über die Stadtgrenzen hinaus gekommen sind. Wir hatten eine wundervolle Zeit! Alle sind zum ersten Mal in einem kleinen Holzboot über einen Fluss gefahren, haben sich sehr gefreut und unglaublich faszinierte Gesichter gemacht. Nach einem langen und anstrengenden Tag am Wasser fuhren wir alle sehr erschöpft nach Hause!!!

 

Ausblick

… noch haben wir 6 ereignisreiche Wochen vor uns J. Wir beginnen gerade damit, ein wirklicher Teil der Jiamini Familie in Thika zu werden und können bald hoffentlich von weiteren tollen Eindrücken berichten!

 

Zusatz: Schule in Kenia

Da wir jetzt, waehrend der Schulzeit, nur am Wochenende mit Jiamini gearbeitet haben, hatten wir unter der Woche Zeit, eine Schule zu besuchen. In nun fast drei Wochen haben wir hier die verschiedensten Eindrücke gesammelt. Diese waren bezüglich der Schüler hauptsächlich positiv, bezüglich der Lehrer leider größtenteils negativ. Leider war es für uns nur sehr schwer möglich, geregelt zu unterrichten. Wir führen das darauf zurück, dass die Schüler, wenn wir mit ihnen alleine sind, wissen, dass wir sie, im Gegensatz zu ihren Lehrern, nicht durch Schläge bestrafen werden. Außerdem besteht ein Großteil des Unterrichts darin, dass die Schüler im Chor sprechen und auf Nachfragen die Worte des Lehrers wiederholen. Offener Unterricht mit Nachfragen und Beitrage der Schüler gestaltete sich schwierig, und wenn jemand für Aufgaben ausgewählt werden sollte, gab es sehr schnell Chaos, aber ich glaube hauptsächlich deshalb, weil alle vor Begeisterung nur so platzten, und für sie ein solcher Unterricht sehr ungewöhnlich war. Eigentlich ist die Prügelstrafe in Kenia auch seit Jahren verboten, wird aber in vielen Schulen noch eingesetzt. Weinende Kinder direkt neben dir, die von der Lehrerin festgehalten werden, weil sie noch nicht alle Schläge hinter sich hatten, waren für uns nur sehr schwer zu ertragen. Als ich eine Lehrerin darauf ansprach, zitierte sie die Bibel und behauptete, die Kinder würden sie trotzdem dafür lieben. Außerdem fand sie unsere Methoden, für Ordnung zu sorgen, lächerlich und sagte, das funktioniere nicht.

Hoffnung gab uns, dass wir Berichte von anderen Schulen gehört haben, die positiveres berichten. Auch bezüglich der Motivation der Lehrer. Unsere Lehrer verbringen gefühlte 5 Stunden im Lehrerzimmer am Tag, wobei sie ca. 3 Stunden unterrichteten. Kenianische Schüler verbringen sehr viel Zeit in den Klassenzimmern allein. Oft bekommen sie von Lehrern, die im Lehrerzimmer sitzen, Aufträge über ihre Klassensprecher. Wenn gepetzt wird, dass jemand laut ist und schlecht arbeitet, wird dieser ins Lehrerzimmer zitiert und bekommt auf die Finger. Schüler mit schlechten Noten mussten einmal vor dem Büro der Schulleiterin warten, um sich Schläge abzuholen. Auch wird unter den Lehrern nur sehr wenig kommuniziert, auch mit uns. Kaum einer will uns in seine Klasse mitnehmen, obwohl sie immer sehr froh sind, wenn wir dann doch da sind, den dann nehmen sie sich meistens frei. Für uns bisher undurchschaubar. Im Lehrerzimmer herrscht auch eine sehr große Gemütlichkeit, was für uns Europäer als unglaubliche Langeweile interpretiert wird. Hier sind die Unterschiede sehr groß!

Positiv waren die Interaktionen mit den Schülern, die größtenteils sehr freundlich und interessiert sind. Trotz allem hat uns auch ihre Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten, beeindruckt, obwohl leider sehr viel in Schemata gearbeitet wird und die Fähigkeit, Dinge zu kombinieren und logisch zu denken zu kurz kommt. Trotzdem hatten wir viele Stunden, die vor allem Franzi mit Tanzen, Turnen und Singen verbracht hat, bei denen die Schüler mit vollem Tatendrang mitgemacht haben. Unter anderem bei Basketball und Volleyball. Auch haben wir mit ca. 40 Schülern einen Erste Hilfe Kurs durchgeführt und die Abschlussklasse 8 vor ihren Examen beim Lernen unterstützt. Auch die ganz kleinen freuen sich sehr darueber, wenn man mit ihnen malt und singt.  Sie sind erst 4 bis 6 Jahre alt und lernen hauptsächlich durch Lieder und Nachsagen von Worten. Man muss hier anmerken, dass sie ab der ersten Klasse mit Kisuahili und Englisch zwei Fremdsprachen lernen, den oft sprechen sie davor nur die Sprache ihres Stammes, hier größtenteils Kikuyu! Auch das Niveau der Abschlussklasse in Mathematik war beeindruckend. Zum Teil haben wir den richtigen Unterricht auch nicht mitbekommen, da zum Schuljahresende nur noch wiederholt wird.

Hier könnte man ewig weiterberichten! Trotz allem sind wir sehr froh, die Wochen in einer Schule verbracht zu haben. Wir konnten viel über uns lernen und haben viele Erfahrungen mitnehmen können. Hoffentlich konnten wir auch den Schülern den ein oder anderen freudigen Moment bereiten!!!

 

Written by Jiamini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.