Freiwillige in Kenia

Volunteers in Jiamini

From August 17th to September 7th, Theresia was on site in Kenya to support the Jiamini day center as a volunteer. If you want to know more about your experiences and impressions, you can now read through your final report. Have fun while reading:

 

Arrival

I set foot on Kenyan soil for the first time on a Thursday evening in August. At the airport in Nairobi I was met by the Jiamini manager and a driver then took us to the host family in Thika (approx. 1 hour from Nairobi). During the trip, the manager told me something about my host family and his work at Jiamini. He showed me pictures of the children, which gave me a first look at them. Because of the heavy traffic, it was a long drive that seemed infinitely long to me. Probably because I was so excited to see where I would live in the next 3 weeks. But the interesting stories told by the Jiamini manager made the ride fun and enjoyable. When I finally arrived at the host family, I was warmly welcomed.

Host family and surroundings

I was staying with the family of the Jiamini Finance Director. He lives with his wife and 2 children (girl and boy) in Landless, a suburb of Thika (approx. 10 km from the city center). Here they live in a small house with a garden, chickens, cats and a dog. The area is remote and the neighborhood is relatively uninhabited and sprawling. The roads are poorly developed and uneven, the paved main road is approx. 3 km away. The nearest supermarket is also located here. The host family has running water but no shower as we know them from Germany. You wash yourself with cold water from a bowl. For us Europeans a different way of showering, but with boiled water you can quickly get used to the new shower.

I was well looked after in the host family, especially with delicious food because cooking was the host mother's great passion. I loved their food, especially the Kenyan specialties chapati and mandazi. She always filled my plate to the brim because Kenyans eat large portions and that late in the evening. Rice, beans and African tea are particularly popular. This is made from tea leaves with milk and is the drink par excellence in Kenya, which is drunk all day long. Drinking water is not common here, which is why I bought this in the supermarket. The family was very nice and hospitable. I felt very comfortable there and in good hands. So that I always get home safely, they have hired a motorcyclist friend for me to drive home. I could call him at any time and he was there within a few minutes. Once when I wasn't home when it got dark, the host mother called me to ask where I was and whether everything was okay. She was worried - a very loving and caring way.

Life in Kenya

The clocks tick differently in Kenya than in Germany. You don't take your watch so precisely here and you take a lot of time. If it is said that the departure will be in 2 minutes, it can turn into half an hour. But that's no wonder if you clean the car comfortably in the morning and take a shower 5 minutes before departure. Then there can be time delays - that's just how it is with "Kenyan Time". You have to have a lot of patience and flexibility.

The center of Thika is always very busy. Street vendors line up on the sidewalks. Together with the many means of transport Matatu (mini bus), Boda-boda (motorcycle taxi) and Tuk-Tuk (auto rickshaw), there is always a lot of activity. The streets are often overcrowded and with the loud horns of the matatus the traffic looks chaotic. The Matatu is a shared taxi and the most widely used means of transport. Accordingly, it is always packed. When it is overcrowded, you sit squeezed in and are shaken vigorously on the bumpy roads. Due to the constant getting in and out of people, it can sometimes take a little longer to get to your destination. But the trip is a little adventure and very cheap. In general, people in Kenya pay relatively little for food and public transport compared to Germany.

Since Thika and the surrounding area is not a tourist region, white people are a total rarity here. That's why you stand out on the street and get shouted from some people, most of all you hear the word Mzungu (= Kisuaehli, white). Since the whites are an absolute eye-catcher here, many glances are thrown at you, but you are also greeted in a friendly manner with “How are you?”. This shows that the Kenyans are very open and friendly. The locals give you a warm welcome everywhere. They are a very hospitable people.

The project

On the first day of my stay I was not yet in the project because the Jiamini employees had a meeting. That's why I stayed with the family and played with the kids. When I visited the neighborhood, I got to know the surrounding area. On the second day, I went to town with the host father to meet the founder of Jiamini. She helped me buy a Kenyan SIM card and withdraw money. Then we went to the project with a Boda-boda. This is located in the Kiandutu slum, where Jiamini has rented 3 rooms, 2 centers and 1 office. There are currently 18 children aged 5-17 years in the project. Most of them live in the slum in Kiandutu. When I was there, it was school holidays. Then there is a holiday program that takes place every day. Outside of the holidays, the project is only on weekends. First, I was shown the center where the children came to play. There I was warmly welcomed by the kids and I introduced myself to Kisuaehli, at least I tried. Then I joined the children and played with them. At lunchtime the children went to a restaurant in the slum. Here they also get breakfast and dinner - three meals a day, which are financed by Jiamini. I was advised not to eat or drink in the restaurants in the slum. That's why I bought food and drink in town in the morning. The way to and from Kiandutu always leads through Thika Town. From there you can either take the Matatu, Boda-boda or Tuk-Tuk to Kiandutu. In the morning the family man could always take me into town, in the evening I took the Matatu to Landless. From there, my family friend drove me home on a motorcycle.

On the first day I had the opportunity to visit the slum, as a bed had to be built for a family there. The beds were provided by Jiamini because some children have to sleep on the floor in the slum. To change this, Jiamini has sponsored beds and mattresses. The bed was for a single mother's children. She lives with her 6 children in a simple tin hut with a very narrow bedroom. There are 2 beds here - for 6 children. Certainly a close affair, but the residents of the slum are probably happy to have a bed at all.

The day in the project starts at 8 a.m. with breakfast. After that, several groups will play Uno, Memorie and rope hopping. There are also lessons of reading, painting and homework. For example, I made bracelets, word games and balloon games with the children. At 1 p.m. lunch is followed by brushing your teeth. After the children have put on their sportswear in the office, they go outside to an area on the edge of the slum. It starts with warming up, followed by sack races, racing and ball games. Finally, football is played. Balloons and soap bubbles are a big hit with the kids. They are especially happy about it and it is nice to see how happy you can make them with it.

Conclusion

The stay in Kenya was an interesting experience for me. It was nice to get a glimpse of Jiamini and to see what great work is being done here. I had a lot of fun and really enjoyed the time with the children. I take a lot of great memories with me and will always fondly think back to my time in Kenya.

Leave a Reply

0254 715486703 contact@jiamini-cbo.org

Freiwillige in Kenia

Jiamini CBO Freiwillige Freiwillige in Kenia

Freiwillige

Freiwillige in Kenia

Posted By Jiamini

Vom  17.08 bis zum 07.09 war Theresia in Kenia vor Ort um als Freiwillige das Jiamini Tageszentrum zu unterstützen. Wer mehr über ihre Erfahrungen und Eindrücke wissen möchte, kann nun ihren Endbericht durchlesen. Viel Spaß beim Lesen:

 

Ankunft

An einem Donnerstagabend im August habe ich zum ersten Mal kenianischen Boden betreten. Am Flughafen in Nairobi wurde ich vom Manager von Jiamini in Empfang genommen und ein Fahrer hat uns anschließend zur Gastfamilie nach Thika (ca. 1 Stunde von Nairobi entfernt) gebracht. Während der Fahrt hat mir der Manager etwas über meine Gastfamilie und seine Arbeit bei Jiamini erzählt. Dabei hat er mir Bilder von den Kindern gezeigt, wodurch ich schonmal einen ersten Einblick bekommen konnte. Aufgrund des vielen Verkehrs war es eine lange Fahrt, die mir unendlich lange vor kam. Wahrscheinlich weil ich so gespannt war, wo ich in den nächsten 3 Wochen leben werde. Aber die interessanten Erzählungen des Jiamini-Managers machten die Fahrt unterhaltsam und angenehm. Endlich bei der Gastfamilie angekommen, wurde ich herzlich in Empfang genommen.

Gastfamilie und Umgebung

Ich war bei der Familie des Finanzdirektors von Jiamini untergebracht. Er wohnt mit seiner Frau und den 2 Kindern (Mädchen und Junge) in Landless, einem Außenbezirk von Thika (ca. 10 km von der Innenstadt entfernt). Hier wohnen sie in einem kleinen Haus mit Garten, Hühnern, Katzen und Hund. Die Gegend ist abgelegen und die Nachbarschaft ist relativ unbewohnt und weitläufig. Die Straßen sind schlecht ausgebaut und uneben, die geteerte Hauptstraße ist ca. 3 km entfernt. Hier befindet sich auch der nächste Supermarkt. Die Gastfamilie hat fließendes Wasser jedoch keine Dusche, wie man sie aus Deutschland kennt. Man wäscht sich mit kalten Wasser aus einer Schüssel. Für uns Europäer mal eine andere Art und Weise zu duschen, doch mit gekochten Wasser kann man sich schnell an die neue Dusche gewöhnen.

Ich wurde in der Gastfamilie gut versorgt, vor allem mit lecker Essen denn Kochen war die große Leidenschaft der Gastmutter. Ich habe ihr Essen geliebt, ganz besonders die kenianischen Spezialitäten Chapati und Mandazi. Sie hat mir den Teller immr randvoll gemacht denn die Kenianer essen große Portionen und das spät am Abend. Besonders beliebt sind Reis, Bohnen und African Tea. Dieser wird aus Teeblättern mit Milch gemacht und ist in Kenia das Getränk schlechthin, welches den ganzen Tag über getrunken wird. Wasser zu trinken ist hier gar nicht üblich, weshalb ich mir dieses im Supermarkt gekauft habe. Die Familie war sehr nett und gastfreundlich. Ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Damit ich immer sicher nach Hause komme, haben sie für mich einen befreundeten Motorradfahrer für die Heimfahrten beauftragt. Diesen konnte ich jederzeit anrufen und dann war er innerhalb weniger Minuten da. Als ich einmal beim Eintreten der Dunkelheit noch nicht zu Hause war, hat mich die Gastmutter angerufen, um zu fragen wo ich bin und ob alles in Ordnung ist. Sie hatte sich Sorgen gemacht – eine sehr liebevolle und fürsorgliche Art.

Das Leben in Kenia

In Kenia ticken die Uhren anders als in Deutschland. Man nimmt es hier nicht so genau mit der Uhr und lässt sich viel Zeit. Wenn es heißt, in 2 Minuten ist Abfahrt, kann daraus schonmal eine halbe Stunde werden. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man morgens noch gemütlich das Auto putzt und 5 Minuten vor Abfahrt noch duschen geht. Dann kann es schonmal zu Zeitverzögerungen kommen – so ist das halt mit der „Kenyan Time“. Man muss viel Geduld und Flexibilität mitbringen.

Das Zentrum von Thika ist immer sehr voll. Auf den Bürgersteigen reiht sich ein Straßenverkäufer nach dem anderen. Zusammen mit den vielen Verkehrsmitteln Matatu (Mini-Bus), Boda-boda (Motorradtaxi) und Tuk-Tuk (Autorikscha) herrscht immer reges Treiben. Die Straßen sind oft überfüllt und mit den lauten Hupen der Matatus wirkt der Straßenverkehr chaotisch. Das Matatu ist ein Sammeltaxi und das am meisten genutzte Verkehrsmittel. Dementsprechend ist es immer brechendvoll. Wenn es überfüllt ist, sitzt man eingequetscht und wird auf den holprigen Straßen schonmal kräftig durchgeschüttelt. Durch das ständige Ein- und Aussteigen der Leute kann es manchmal etwas länger dauern bis man am Zielort angelangt ist. Dafür ist die Fahrt ein kleines Abenteuer und sehr günstig. Allgemein bezahlt man in Kenia im Vergleich zu Deutschland für Lebensmittel und öffentliche Verkehrsmittel relativ wenig.

Da Thika und Umgebung keine Touristenregion ist, sind weiße Leute hier eine totale Seltenheit. Deshalb fällt man auf der Straße auf und bekommt von einigen Leuten etwas zugerufen, am meisten hört man das Wort Mzungu (= Kisuaehli, Weiße). Da die Weißen hier ein absoluter Hingucker sind, werden einem zwar viele Blicke zugeworfen, dafür wird man aber auch freundlich mit „How are you?“ begrüßt.  Das zeigt, das die Kenianer sehr offen und freundlich sind. Die Einheimischen heißen einem überall herzlich willkommen. Sie sind ein sehr gastfreundliches Volk.

Das Projekt

An meinem 1. Aufenthaltstag war ich noch nicht im Projekt, da die Jiamini-Mitarbeiter ein Meeting hatten. Deshalb bin ich bei der Familie geblieben und habe mit den Kindern gespielt. Bei einem Besuch der Nachbarschaft konnte ich die nähere Umgebung kennenlernen. Am 2. Tag bin ich mit dem Gastvater in die Stadt gefahren, um mich dort mit der Gründerin von Jiamini zu treffen. Sie hat mir geholfen eine kenianische Sim-Karte zu kaufen und Geld abzuheben. Danach sind wir mit einem Boda-boda zum Projekt gefahren. Dies befindet sich im Kiandutu-Slum, indem Jiamini 3 Zimmer angemietet hat, 2 Center und 1 Office. Im Projekt sind es derzeit 18 Kinder im Alter von 5-17 Jahren. Der Großteil von ihnen wohnt im Slum in Kiandutu. Zu meiner Zeit waren gerade Schulferien. Dann gibt es ein Ferienprogramm, welches jeden Tag stattfindet. Außerhalb der Ferien ist das Projekt nur am Wochenende. Zuerst wurde mir das Center gezeigt, indem sich die Kinder zum Spielen aufhalten. Dort wurde ich von den Kids herzlich begrüßt und ich habe mich auf Kisuaehli vorgestellt, zumindest habe ich es versucht. Dann habe ich mich zu den Kindern dazugesellt und mit ihnen gespielt. Zur Mittagszeit sind die Kinder in ein Restaurant im Slum gegangen. Hier bekommen sie auch Frühstück und Abendbrot – also 3 Mahlzeiten am Tag, die von Jiamini finanziert werden. Mir wurde abgeraten in den Restaurants im Slum zu essen und zu trinken. Deshalb habe ich mir morgens in der Stadt Essen und Trinken gekauft. Der Weg von und nach Kiandutu führt immer über Thika Town. Von dort aus fährt man entweder mit dem Matatu, Boda-boda oder Tuk-Tuk nach Kiandutu. Morgens konnte mich der Familienvater immer mit in die Stadt nehmen, abends bin ich mit dem Matatu nach Landless gefahren. Von dort aus hat mich der Freund der Familie mit dem Motorrad nach Hause gefahren.

Gleich am ersten Tag hatte ich die Möglichkeit, das Slum zu besuchen, da dort ein Bett bei einer Familie aufgebaut werden musste. Die Betten wurden von Jiamini bereitgestellt, da manche Kinder im Slum auf den Boden schlafen müssen. Um dies zu ändern, hat Jiamini Betten und Matratzen gesponsert. Das Bett war für die Kinder einer alleinerziehenden Mutter. Sie wohnt mit ihren 6 Kindern in einer einfachen Blechhütte mit einem sehr engen Schlafzimmer. Hier stehen 2 Betten – für 6 Kinder. Sicherlich eine enge Angelegenheit aber die Bewohner des Slums sind wahrscheinlich froh, überhaupt ein Bett zu haben.

Der Tag im Projekt beginnt um 8 Uhr mit dem Frühstück. Danach werden in mehreren Gruppen u.a. Uno, Memorie und Seilhüpfen gespielt. Es werden auch Unterrichtstunden mit Lesen, Malen und Schulaufgaben gemacht. Ich habe mit den Kindern z.B. Armbänder, Wörter- und Luftballonspiele gemacht.  Um 13 Uhr geht es dann zum Mittagessen mit anschließendem Zähneputzen. Nachdem sich die Kinder im Office die Sportklamotten angezogen haben, geht es hinaus ins Freie auf ein Gelände am Rande des Slums. Es wird mit Warming up begonnen, gefolgt von u.a. Sackhüpfen, Renn- und Ballspiele. Zum Abschluss wird Fussball gespielt. Luftballons und Seifenblasen sind der große Hit bei den Kids. Darüber freuen sie sich besonders und es ist schön mit anzusehen, wie glücklich man sie damit machen kann.

Fazit

Für mich war der Aufenthalt in Kenia eine interessante Erfahrung. Es war schön einen Einblick bei Jiamini zu bekommen und zu sehen, was für tolle Arbeit hier geleistet wird. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe die Zeit mit den Kindern sehr genossen. Ich nehme viele tolle Erinnerungen mit und werde immer gerne an die Zeit in Kenia zurück denken.

Written by Jiamini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.