Workshop für Projektleiter

Workshop for project managers

Project manager Stano Ezi took part in a five-day workshop on the topic: “Family reuniting - safe methods”. The aim of the workshop was to inform leaders of non-governmental organizations about the current legal and political situation in the social sector.

The current government wants to close many orphanages with the aim of promoting the reintegration of children into the family and community. As a result, operating permits for many orphanages will not be extended in the future - if there is no restructuring.

Jiamini is not affected by this problem. On the contrary, the day center even represents the type of project desired and supported by the government. The advantage of a day care center is that the bond between the children being looked after and the family, community and culture is maintained.

Other difficulties within the organizations were also discussed. Here, too, Jiamini is quite positive, as there is currently neither the problem that too many children fall on too few staff, nor that the children run away when they go back to the family.

Overall, Stano was able to take many tips with him to improve the social work within the day center. Especially when it comes to home and school visits, he wants to share the knowledge he has gained with the rest of the social workers.

Leave a Reply

0254 715486703 contact@jiamini-cbo.org

Workshop für Projektleiter

Jiamini CBO Neuigkeiten Workshop für Projektleiter

Neuigkeiten

Workshop für Projektleiter

Posted By Jiamini

Projektleiter Stano Ezi nahm an einem fünf Tage Workshop zum Thema: „Family reuniting – safe methods“ teil. Ziel des Workshops war es Leiter und Leiterinnen von Nichtregierungsorganisationen über die aktuelle rechtliche und politische Lage des sozialen Sektors aufzuklären.

Die momentan amtierende Regierung will viele Waisenhäuser schließen, mit dem Ziel dadurch die Reintegration der Kinder zur Familie und Gemeinschaft zu fördern. Das kann zur Folge haben, dass in Zukunft Betriebserlaubnisse für viele Waisenhäuser – sollte keine Umstrukturierung stattfinden – nicht verlängert werden.

Jiamini ist von dieser Problematik allerdings nicht betroffen. Ganz im Gegenteil stellt das Tageszentrum sogar die Projektform dar, die von der Regierung gewünscht und unterstütz wird. Der Vorteil an einem Tageszentrum ist, dass hier weiterhin die Bindung der betreuten Kinder zu der Familie, der Gemeinschaft und der Kultur aufrechterhalten wird.

Darüber hinaus wurden weitere Schwierigkeiten innerhalb der Organisationen besprochen. Auch hier steht Jiamini recht positiv dar, da aktuell weder das Problem besteht, dass zu viele Kinder auf zu wenig Personal fallen, noch dass die Kinder wegrennen, wenn sie zurück zur Familie gehen.

Insgesamt konnte Stano viele Tipps mitnehmen, um die Sozialarbeit innerhalb des Tageszentrums zu verbessern. Vor allem was die Haus- und Schulbesuche angeht will er sein dazugewonnenes Wissen mit den restlichen SozialarbeiterInnen teilen.

Written by Jiamini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.