Jiamini vergibt Menstruationstassen

Jiamini gives out menstrual cups

Jiamini gives out menstrual cups

Menstruation is a taboo subject in many countries. This is also the case in Kenya. In addition, many girls and young women in Kenya cannot afford hygiene products, which is why they fall back on old rags, leaves, etc. Many girls withdraw from everyday life during their period because of insecurity, shame and a lack of hygiene products.

The Kenyan Ministry of Education estimates that girls miss a total of 156 days in four years of high school because they miss classes because of their periods. In 2011 Kenya was one of the first countries in the world to abolish taxes on feminine hygiene products. Even so, many girls in Kenya still cannot afford sanitary towels.

In order to support the women and to give them easier access to education, Jiamini decided to distribute menstrual cups free of charge. A workshop was organized for this during the holidays (November 2018). In addition to the girls from the Jiamini day center, other young women from the Kiandutu slum were invited. At the beginning, two Kenyan experts from Nairobi showed them how the cups can be inserted and used. In addition, questions about menstruation were discussed. Afterwards, all participants who were interested received a Jiamini-funded cup from OrganiCup. Since this day was very popular, more are planned in the future.

Leave a Reply

0254 715486703 contact@jiamini-cbo.org

Jiamini vergibt Menstruationstassen

Jiamini CBO Neuigkeiten Jiamini vergibt Menstruationstassen

Neuigkeiten

Jiamini vergibt Menstruationstassen

Posted By Jiamini

Jiamini vergibt Menstruationstassen

Die Menstruation ist in vielen Ländern ein Tabuthema. So auch in Kenia. Hinzu kommt noch, dass viele Mädchen und junge Frauen sich in Kenia keine Hygieneprodukte leisten können, weswegen sie auf alte Lappen, Blätter, etc. zurückgreifen. Aus Unsicherheit, Scham und fehlenden Hygieneprodukten ziehen sich viele Mädchen während ihrer Periode aus ihrem alltäglichen Leben zurück.

Das kenianische Bildungsministerium schätzt, dass Mädchen in vier Jahren Highschool insgesamt 156 Tage verpassen, weil sie wegen ihrer Periode den Unterricht schwänzen. Zwar war Kenia 2011 weltweit einer der ersten Staaten, der die Steuern auf Damenhygieneprodukte abgeschafft hat. Trotzdem können sich viele Mädchen in Kenia noch immer keine Binden leisten.

Um die Frauen zu unterstützen und ihnen den Zugang zu Bildung zu erleichtern, hat Jiamini beschlossen kostenlos Menstruationstassen zu verteilen. Dafür wurde in den Ferien (November 2018) ein Workshop organisiert. Neben den Mädchen aus dem Jiamini Tageszentrum, wurden weitere junge Frauen aus dem Kiandutu Slum eingeladen. Zwei kenianische Expertinnen aus Nairobi zeigten ihnen zu Beginn, wie die Tassen eingesetzt und benutzt werden können. Zudem wurden weiter Fragen rund um das Thema Menstruation besprochen. Im Anschluss erhielten alle Teilnehmerinnen, die Interesse hatten, eine von Jiamini finanzierte Tasse von OrganiCup. Da dieser Tag großen Zuspruch fand, sind in Zukunft weitere geplant.

Written by Jiamini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.